Dysphagie-Screenings für geriatrische Patienten?


Derzeit gibt es wenige Dysphagiescreenings die speziell für die älteren Menschen in Pflegeheimen oder auf allgemeinen Stationen validiert wurden. Ein  Fragebogenscreening, welches gute Sensitivität und Spezifität zur  Aufdeckung von  Dysphagie und Aspirationsneigung  zeigt ist der EAT-10. Allerdings muss danach eine weitere Abklärung bezüglich der geeigneten Kostform erfolgen. Das Gugging Swallowing Screen (GUSS) ist für die Anwendung von akuten Schlaganfall Patienten gedacht. 

Daher kam die Idee den GUSS für Geriatrische PAt. zu adaptieren. Derzeit ist bereits der GUSS-ICU validiert und publiziert worden und erst kürzlich (1/24) ist ein modifizierte GUSS für Laryngektomierte Pat. veröffentlicht worden: Modified Gugging Swallowing Screen: A New Bedside Evaluation Tool for Swallowing Function in Patients with Open Partial Laryngectomy before Oral Feeding: A Single-Centre Retrospective Study 

Ich möchte diesen Blog nutzen um zu diskutieren welche Bereiche man beim GUSS ändern sollte, damit er auch für geriatrische Menschen anwendbar ist.

 

Bereiche die bereits verändert wurden:

  • Willkürliches Husten in der Voruntersuchung darf mit 1 beurteilt werden, wenn der Pat. aus kognitiven Gründen die Aktiviät des Hustens nicht umsetzen kann.
  • Vor dem Speichelschluck sollte bei sehr trockenem Mund eine Mundhygiene stattfinden.
  • Die orale Phase beim Bolusschluck darf 5 Sekunden dauern, beim Festschluck bis zu 23 Sekunden. 
  • Die Breischlucke bestehen weiterhin aus eingedicktem Wasser, allerdings brauchen nur mehr 3 Schlucke überprüft werden.
  • Wenn nur ein Evaluationskriterium beim Wassertest auffällig ist, darf zum Festen weiter gegangen werden.
  • Die Diätempfehlungen lehnen sich an die IDDSI Standards an. Bei 16-19 Punkte darf Wasser nach dem Frazier Free Water Protokoll verabreicht werden. 

 

Soweit mal die ersten Veränderungen. 

Ich würde um Diskussion und Vorschläge bitten. 

 

Was ich mich noch frage ist, ob man nicht Mischkonsistenzen oder das Schlucken von Tabletten auch integrieren sollte, allerdings wird es dann zu lange und zu kompliziert denke ich. 

 

 

mehr lesen 12 Kommentare