Eigene Publikationen allgemein
(Alle GUSS-Publikationen finden sie hier: GUSS-Publikationen)
Meine zweite Publikation im Rahmen des PhD zum Thema der Medikamentenschluckstörungen:
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1. Publikation im Rahmen der Doktorarbeit (Präsentation des Studiendesigns)
Journal: Forschung Sprache 2/2022
Fulltext: HIER
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Die Publikation ist unter folgendem LINK downloadbar:
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00739-022-00833-5.pdf
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Diagnosis and treatment of neurogenic dysphagia - S1 guideline of the German Society of Neurology.
Neurological research and practice 2021-05
DOI: 10.1186/s42466-021-00122-3; PMID: 33941289 PMC: PMC8094546
CONTRIBUTORS: Dziewas R; Allescher HD; Aroyo I; Bartolome G; Beilenhoff U; Bohlender J; Breitbach-Snowdon H; Fheodoroff K; Glahn J; Heppner HJ et al.
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Mitarbeit an den Deutschen Leitlinien für Dysphagie: Dziewas R., Pflug C. et al., Neurogene Dysphagie, S1-Leitlinie, 2020, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie (abgerufen am 22.08.22)
LINK: https://dgn.org/wp-content/uploads/2013/01/030111_LL_Neurogene_Dysphagie_2020.pdf
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Die Publikation ist unter folgendem LINK downloadbar:
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00739-020-00653-5.pdf
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Mitautorin des Buches:
„Aktuelle Aspekte der Dysphagiediagnostik und Behandlung: Forschungsbeiträge zu Störungen des Schluckens und der Nahrungsaufnahme bei Erwachsenen und Kindern Theorie und Praxis“,
Band 12) Herausgeber: Florian Heimann, Kerstin Richter, Astrid Schmidkort, Martina Hielscher-Fastabend; Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften; New Edition (20. August 2020) ISBN-10: 3631825102 ISBN-13: 978-3631825105;
Kapitel: „Dysphagiemanagement auf einer Stroke Unit“
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Artikel zum Thema
„Screeningverfahren auf einer Stroke Unit“.
Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin. 04_2020 Oktober. www.sze.ch
LINK:
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Mitwirkung am Übersetzungsprozess der Internationalen Dysphagie Kost Standardisierung = International Dysphagia Diet Standardisation Initiative (IDDSI)
Übersetzt wurden die Beschreibung und die Testmethoden.
© The International Dysphagia Diet Standardisation Initiative 2019 @ https://iddsi.org/framework. Licensed under the CreativeCommons Attribution Sharealike 4.0 License https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode. Derivative works extending beyond language translation are NOT PERMITTED.
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Die Betreuung von Wachkoma-Patienten ist eine große Herausforderung für Pflegende, Therapeuten, Ärzte und Angehörige. In dem Band stellen die Autoren alle Aspekte zum Umgang mit Menschen im Wachkoma in den Kontext neuester Forschungsergebnisse: Grundhaltungen, medizinische Fragestellungen, Pflegemodelle und Qualitätsindikatoren müssen überdacht, neue ethische und gesundheitspolitische Fragestellungen beantwortet werden. Leicht verständlich geschrieben, ist der Band eine wertvolle Unterstützung für das gesamte Betreuungsteam und auch für Angehörige.
In diesem Buch ist folgendes Kapitel von mir enthalten:
"Schluck- und Trachealkanülenmanagement bei Patientinnen und Patienten im Wachkoma"
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Artikel zum Thema Dysphagie und Sarkopenie: Veröffentlicht in Nutrition-News.
Die Artikel erscheinen in Österreich, Deutschland und in der Schweiz und sind mit 1xiger kostenfreier Registrierung auf der Homepage – www.medicom.cc – abrufbar. Das Journal erscheint im Printjournal, als e-paper (elektronische Version am PC) und als App (für Tablets).
Quellenhinweis:
Veröffentlichung / Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Medicom Verlags GmbH aus der Zeitschrift NUTRITION-NEWS Jahrgang 16, Ausgabe 2/19, Seite 17 und 18
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Posterpräsentation auf der 8. ESSD Tagung in Dublin / Irland.
Das Poster entstand auf Grundlage der PhDr. Thesis mit Abschluss im April 2018.
DOI: 10.3252/pso.eu.ESSD2018.2018
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Dieses Buch fasst die Erfahrungen jahrelanger praktisch-klinischer Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen aller Fachbereiche rund um das Thema Tracheotomie und Tracheostomaversorgung zusammen.
Die Tracheotomie ist auf Intensivstationen eine der häufigsten Interventionen. In der Kopf-Hals-Chirurgie sind anspruchsvolle Eingriffe oft nicht ohne Tracheotomie möglich. „Can’t intubate-can’t ventilate“-Situationen erfordern rasches ärztliches Handeln zur Sicherung der Atemwege: entweder die notfallmäßige Koniotomie oder chirurgische bzw. perkutan-dilatative Tracheotomie-Techniken.
Das postoperative Tracheostoma-Management erfordert eine hochspezialisierte Wundversorgung und fachgerechte Nachsorge. Es war ein besonderes Anliegen, Standards zur Tracheostomaversorgung vorzustellen und auf Kanülensysteme und Tracheostomazubehör einzugehen. Ein besonderer Stellenwert wird der Stimm-, Sprach- und Schluckrehabilitation nach Tracheotomie beigemessen. Das Buch richtet sich an Ärzte und medizinische Berufe, die in die Betreuung und Versorgung von Patienten mit Tracheostoma eingebunden sind.
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Systematic dysphagia screening and dietary modifications to reduce
stroke-associated pneumonia rates in a stroke-unit.
PLoS One. 2018 Feb 1;13(2):e0192142. doi: 10.1371/journal.pone.0192142.e Collection 2018.
Teuschl Y(1), Trapl M(2), Ratajczak P(1), Matz K(1)(2)(3), Dachenhausen A(1),
Brainin M(1).
Author information:
(1)Department for Clinical Neuroscience and Preventive Medicine, Danube
University Krems, Krems, Austria.
(2)Department of Neurology, University Hospital Tulln, Tulln, Austria.
(3)Karl Landsteiner University of Health Sciences, Krems, Austria.
BACKGROUND AND PURPOSE: While formal screening for dysphagia following acute
stroke is strongly recommended, there is little evidence on how multi-consistency
screening and dietary modifications affect the rate of stroke-associated
pneumonia (SAP). This observational study reports which factors affect formal
screening on a stroke-unit and how dietary recommendations relate to SAP.
METHOD: Analyses from a database including 1394 patients admitted with acute
stroke at our stroke-unit in Austria between 2012 and 2014. Dietary modifications
were performed following the recommendations from the Gugging Swallowing Screen
(GUSS). Patients evaluated with GUSS were compared to the unscreened patients.
RESULTS: Overall, 993 (71.2%) patients were screened with GUSS; of these 50
(5.0%) developed SAP. In the 401 unscreened patients, the SAP rate was similar:
22 (5.5%). Multivariable analysis showed that either mild to very mild strokes or
very severe strokes were less likely to undergo formal screening. Older age,
pre-existing disability, history of hypertension, atrial fibrillation, stroke
severity, cardiological and neurological complications, nasogastric tubes, and
intubation were significant markers for SAP. Out of 216 patients, 30 (13.9%)
developed SAP in spite of receiving nil per mouth (NPO).
CONCLUSION: The routine use of GUSS is less often applied in either mild strokes
or very severe strokes. While most patients with high risk of SAP were identified
by GUSS and assigned to NPO, dietary modifications could not prevent SAP in 1 of
7 cases. Other causes of SAP such as silent aspiration, bacteraemia or central
breathing disturbances should be considered.
DOI: 10.1371/journal.pone.0192142 PMID: 29389984
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"Development of a modified swallowing screening tool to manage post-extubation dysphagia"
Nurs Crit Care. 2017 Dec 28. doi: 10.1111/nicc.12333. [Epub ahead of print]
Christensen M(1), Trapl M(2)
Author information:
(1)School of Nursing, Queensland University of Technology, Caboolture,Queensland, Australia.
(2)Department of Neurology, University Clinic, Tulln, Austria.
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Veröffentlichung des ESOC-POSTERS als deutschen Artikel in der neurologischen Fachzeitschrift "neurologisch" (Österreichische Gesellschaft für Neurologie-ÖGN)
Titel: "Anwendung des Gugging Swallowing Screen im klinischen Alltag auf einer Stroke Unit"
Autoren: Teuschl
Y, M. Trapl M, Ratajczak P, Matz K, Brainin M
Erschienen: ESOC
2017, Abstract 118)