I&I Test (Hirnnerven-Assessment) nach Koch et al. 2017


Der I&I Test ist weltweit das erste validierte Hirnnerven-Assessment zur systematischen Überprüfung der schluckrelevanten Hirnnervenfunktionen. Es ist von Irene Battel und Isabella Koch (I&I), zwei Logopädinnen aus Venedig entwickelt, validiert und publiziert worden.

(--> zur Studie: https://www.omicsonline.org/open-access-pdfs/cranial-nerve-examination-for-neurogenic-dysphagia-patients-2161-119X-1000319.pdf)

 

Eine Übersetzung ins Deutsche wurde durch mich in Kooperation mit Kolleginnen aus Südtirol und den Autorinnen nach den Empfehlungen der WHO zur Übersetzung von Screenings durchgeführt. 

Es existiert daher eine kulturell adaptierte und abgestimmte deutsche Version. Eine Validierung des Instrumentes mit dem Golden Standard (FEES) konnte allerdings noch nicht durchgeführt werden. 

Da ich dieses Instrument sehr wertvoll finde und es im Rahmen der klinischen Schluckuntersuchung der Logopäd*innen einen evidenzbasierten Bestandteil bietet, möchte ich es, nach Rücksprache mit beiden Autorinnen hier auf meiner Homepage für alle die es wollen zur Verfügung stellen.

In naher Zukunft ist auch geplant ein Video zur Durchführung hier zu veröffentlichen, sowie eine Durchführungsbeschreibung hochzuladen.   

 

Download
I & I Test nach Koch et al. 2017 (DOI: 10.4172/2161-119X.1000319)
Anbei die deutsche Übersetzung und aktualisierte Adaptierung 2024 des I&I Test (Hirnnerven Assessment)
I&I_TEST_DEUTSCH_FINAL_02_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 409.3 KB