FEES auf der STROKE UNIT


Fiberoptic

Endoscopic

Evaluation of

Swallowing

(FEES)

= Eine Schluckdiagnostik mittels flexiblem Endoskop

 


Ich bin seit Juli 2015 zertifizierte FEES-Ausbilderin und biete gemeinsam mit Fachkollegen FEES-Basiskurse nach dem Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) (Dziewas et.al 2014) sowie FEES-Supervisionen und Prüfungen an. 

2018 habe ich auch das FEES Ausbilder-Zertifikat der European Society of Swallowing Disorders (ESSD) erhalten. 

Auf der ESOC im Mai 2019 in Mailand konnte ich bei meinem ersten internationalen FEES Workshop mitwirken. 


 

 




Download
FEES Ausbildungscurriculum für neurogene Dysphagien; Dziewas et. al 2014
Nervenarzt 2014 · [jvn]:[afp]–[alp] DOI 10.1007/s00115-014-4114-7
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014
R. Dziewas · J. Glahn · C. Helfer · G. Ickenstein · J. Keller · S. Lapa · C. Ledl · B. Lindner-Pfleghar · D. Nabavi · M. Prosiegel · A. Riecker · S. Stanschus · T. Warnecke · O. Busse
FEES für neurogene Dysphagien. Ausbildungscurriculum der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft
Zusammenfassung
Die neurogene Dysphagie gehört zu den häufigsten und zugleich bedrohlichsten Symptomen einer Vielzahl neurologischer Erkrankungen, wie etwa dem Schlaganfall, den Parkinson-Syndromen und verschiedenen neuromuskulären Erkrankungen. Die flexible endoskopische Evaluation des Schluckakts (FEES) stellt heute in Deutschland die wahrscheinlich am häufigsten eingesetzte Methode zur objektiven Beurteilung des Schluckakts dar. Mithilfe der FEES werden die Effektivität und Sicherheit des Schluckakts beurteilt, geeignete Nahrungskonsistenzen
FEES für neurogene Dysphagien_Ausbildung
Adobe Acrobat Dokument 553.7 KB

Download
FEES durch Therapeuten, Schlägel et. al. 2014
FEES durch Therapeuten?
Schweizer Erfahrungen
W. Schlaegel, F. Mätzener
FEES-durch-TherapeutenSchlaegel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.2 KB